Ich bin Dina - Das ist meine Geschichte

Die mitreißende Verfilmung des internationalen Bestsellers "Dinas Bok/ Das Buch Dinas" von Herborg Wassmo lebt von den brillianten Darstellern Maria Bonnevie, Gérard Depardieu und Mads Mikkelsen. Das mehrfach preisgekrönte Drama stellt die traumatisierte Psyche einer  Frau dar, die zeitlebens mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat und sich einem Leben voller Sehnsucht und Verlustangst stellen muss. Dieser fesselnde Fil besticht durch seine ausdrucksdtarken Bilder in der gewaltigen Fjordkulisse Nordnorwegens und spielt in Reinsnes, Kjerringgoy und in den Lofoten. "Ich bin Dina" ist der dritte Spielfilm des dänischen Regisseur Ole Borndal, der durch den Thriller "Nightwatch" den Sprung nach Hollywood schaffte.

Als kleines Kind tötet Dina durch ein Missgeschick die eigene Mutter.Vom Vater daraufhin verhasst und vernachlässigt, muss sie ohne Schulbildung und emotionale Bindung aufwachsen. Das völlig verwahrloste Mädchen erhält erst nach Jahren einen Hauslehrer, der ihr durch die Musik einen Weg zu sich selbst öffnet. Dina ist begabt und entwickelt sich schnell zu einer großen Cellistin. Doch die Erfahrungen aus Ihrer Kindheit haben auch beängstigende Spuren hinterlassen. So muss ein jeder, der sich auf die unberechenbare Dina einlässt, dies womöglich teuer bezahlen...

  • Gewinner beste Darstellerin Amanda Award
  • Gewinner Fipresci Preis Lecce Film Festival
  • 2x Gewinner u.a. beste Hauptdarstellerin Montréal Film Festival
  • 4x Gewinner u.a. beste Kamera Robert Festival
Originaltitel
I am Dina
Medium
DVD
Lauflänge
117
FSK
16
Sprachen
Deutsch / Englisch
Untertitel
Deutsch / Englisch
Bildformat
1.78
Tonformat
Dolby Digital 5.1
Bonus
Hinter den Kulissen / Interviews mit Cast und Crew / Original Trailer
Produktion
Nor/ DK/ S/ D 2002
Artikel-Nr.
9098167
EAN
4260090981672
VÖ-Termin
08.02.2013