Claude Chabrol - Der Riss

"Der Riss" ist ein erschütternder Thriller, in dem Jean-Pierre Cassel einen hervorragenden Bösewicht gibt - gewissermaßen den Vorläufer der komisch-bösen Schurken gegenwärtiger Filme. Ein nahezu perfekter Chabrol-Film.

Hélène Régniers (Stéphane Audran) geisteskranker Ehemann Charles gerät derart in Rage, dass er aus Versehen ihren Sohn Michel verletzt. Daraufhin zieht sich Charles zurück zu seinen reichen und manipulativen Eltern, welche Hélène für seinen Zustand verantwortlich machen und nun das Sorgerecht für Michel wollen. Sie engagieren einen Bekannten der Familie, Paul Thomas (Jean-Pierre Cassel), der Geld braucht, um hinter Hélène her zu spionieren und einen dunklen Fleck zu finden, den sie vor Gericht gegen sie ausspielen können. Es entsteht ein teuflischer Plan, um Hélènes Leben zu ruinieren...

"Noch nie war Chabrols eleganter Stil derart bravourös... noch nie war der Einblick, den er in die menschliche Natur gewährte so abgrundtief." (Los Angeles Times)

Originaltitel
La rupture
Medium
DVD
Lauflänge
124 Minuten
FSK
16
Sprachen
Deutsch / Französisch
Untertitel
Deutsch
Bildformat
1.33
Tonformat
Dolby Digital 2.0
Produktion
Frankreich/Italien/Belgien 1970
Artikel-Nr.
9098115
EAN
4260090981153
VÖ-Termin
06.11.2009