Claude Chabrol - Die untreue Frau

Der Anwalt Charles (Michel Bouquet), dessen Ehefrau Hélène (Stéphane Audran) und ihr Sohn bewohnen eine gepflegte Villa in Versailles. Doch der Schein trügt: Hinter der schönen Fassade regieren Frust und Langeweile. Hélène sucht sich deshalb einen Liebhaber - den jungen Schriftsteller Victor (Maurice Ronet). Charles wittert den Betrug und engagiert einen Privatdetektiv. Doch er kann seinen Zorn nicht zähmen und nimmt Rache.

"Die untreue Frau" entstand 1968 und bildet zusammen mit den kurz danach gedrehten Filmen "Der Schlachter" und "Das Biest muss sterben" eine Art Trilogie, in der Claude Chabrol Gut und Böse, Liebe und Verbrechen, Rache und Sehnsucht zu verzweifelten, traurigen Erzählungen verstrickt. Am Ende von "Die untreue Frau" gelang ihm eine großartige Kamerafahrt, die alle widerstreitenden Prinzipien vereint. Im Jahre 2002 entstand auf der Grundlage von Chabrols Film das Remake "Untreu" von Adrian Lyne mit Richard Gere und Diane Lane.

"Eines der Meisterwerke aus Chabrols mittlerer Schaffensphase." (Time Out)

Originaltitel
La femme infidèle
Medium
DVD
Lauflänge
98 Minuten
FSK
16
Sprachen
Deutsch / Französisch
Untertitel
Deutsch
Bildformat
1.33
Tonformat
Dolby Digital 2.0
Produktion
Frankreich/Italien 1969
Artikel-Nr.
9098113
EAN
4260090981139
VÖ-Termin
06.11.2009